WERBUNG

COD: WWII - Glen Schofield im Interview zu den Nazi Zombies

CoD WWII Zombies

Studio-Mitgründer Glen Schofield beschreibt in einem Interview, was uns in Call of Duty: WWII – Nazi Zombies erwartet. Wir ahnen Fürchterliches.

Auf der Comic-Con in San Diego gaben Sledgehammer Games und Activision ein paar lang erwartete Informationen zu Call of Duty: WWII – Nazi Zombies preis. Unter anderem wurde ein neuer Trailer präsentiert. Hier könnt ihr nachlesen, was Studio-Mitgründer Glen Schofield über diesen Spielmodus zu sagen hat.

Wir sind seit der Enthüllung von Call of Duty: WWII gespannt. Um was handelt es sich bei Call of Duty: WWII – Nazi Zombies?

Glen Schofield: Nun, im Grunde sind es die Sledgehammer-Spiele umgemünzt auf Nazi Zombies. Also, das Spiel hat das Gameplay, das du schon kennst, aber mit einigen Neuerungen und Besonderheiten darin. Es fühlt sich vertraut an und macht vor allem Spaß, aber die Umgebung ist eine andere und es gibt auch eine eigene tiefgehende Story. An dieser haben wir zweieinhalb Jahre gearbeitet.

WERBUNG

Wann in der Entwicklung von Call of Duty: WWII hat das Team beschlossen, einen Zombies-Modus in das Spiel zu integrieren?

Wir wollten schon lange eigene Zombies bringen. Exo Zombies wurde in Zusammenarbeit mit Raven Software entwickelt und sie haben einen tollen Job gemacht. Wir wollten unbedingt diesen Zombie-Ausflug machen. Die Idee zur Story und und entsprechende Nachforschungen dazu hatten wir schon früh auf dem Tisch und diese sind dann in den Rest des Spiels eingeflossen.

CoD WWII Zombies

Da Call of Duty zurück zu seinen Anfängen geht, gab dir das freien Spielraum, was die Zombies betrifft?

Wir haben freien Spielraum, was die Regeln betrifft. Wir nahmen das sehr ernst, denn es ist unsere Rückkehr zur Schaffung einer Horror-basierten Spielerfahrung.

Was können wir wegen deiner Erfahrungen im Horror-Genre mit Nazi-Zombies erwarten?

Das eigentliche Gameplay ist das gleiche und das macht diese ganze Sache wirklich lustig. Deshalb haben wir das Core Gameplay auch nicht verändert. Wir haben einiges ergänzt, aber was es wirklich einzigartig macht, ist die Horrorstory. Die beinhaltet die Hintergrundstory und die Gründe, warum du diese Zombies in erster Linie bekämpfst.
Aber glaube ja nicht, dass nur weil etwas gruseliger ist, sich auch das Tempo ändert. Es gibt einige Orte, an denen du langsamer vorgehst oder ganz stehen bleibst und überlegst. Sollte ich mich jetzt fürchten? Das Ganze ist natürlich unterschiedlich, wenn du mit einem oder bis zu vier Spielern unterwegs bist. Im Grunde haben wir es aber so gruselig wie möglich gemacht.

WERBUNG

Welche Art von Schrecken können wir in Nazi Zombies erwarten?

Horror bedeutet nicht nur Jumpscares. Es kann echte Spannung bedeuten. Das ist es, was du als Horror-Fan erwartest, diese verschiedenen Arten von Adrenalin-Schüben.

CoD WWII Zombies

Bekommen wir zu den Nazi Zombies auch einen eigenen, gespenstischen Sound zu hören?

Wir benutzen das selbe Aufnahmestudio, das wir für das Hauptspiel benutzt haben. Wir werden dort ein paar Tage nur Zombie-Sachen machen, ‚Grr, grr, grr‘ und ‚Boom, boom, boom.‘. Sie haben schon losgelegt. Ab und zu gehe ich hinunter und schaue, was diese Musiker die ersten paar Tage so tun. Ich sehe diese Leidenschaft bei den Jungs und wie gut sie sind. Das macht den Unterschied und ich kann es kaum erwarten, das Ergebnis ins Spiel zu bringen.

Kannst du uns mehr über die Zombies erzählen, denen wir gegenüberstehen?

Doktor Straub, dem primären Schurken des Spiels, wurde befohlen, aus toten Soldaten eine unbesiegbare Armee zu schaffen, die sich immer wieder leicht ergänzen lässt. Mit der Zeit beginnt der Doktor aber zu überlegen „Warum brauche ich eine Hand, wenn eine Klaue besser ist?“ oder „Ich nehme stattdessen ein Sägeblatt.“. Du kannst erwarten, einige dieser Experimente zu sehen.

Das hört sich alles furchteinflößend an.

Wir sind stolz darauf. Und wir sind schon etwas begeistert.

Erzähl uns etwas zu den Charakteren, die gegen Doktor Straub und seine untoten Kreationen kämpfen werden.

Unsere Charaktere werden losgeschickt, um die Kriegsbeute, die von der deutschen Armee gestohlen wurde, zu finden und zurückzuholen. Dabei handelt es sich vor allem um Kunstgegenstände. Sie werden einfach in die Soryline gesetzt und wissen nicht, was mit ihnen geschieht.

Woher kommen die neuen Waffen und die Technik im Spiel?

Der Ort, an dem Doktor Straub arbeitet, ist ein deutsches Militärlabor, das sowohl wissenschaftliche als auch medizinische Studien durchführt. Dabei entwickelten sie alle diese Geräte, die Zombie-Körperteile zusammenhalten. Sie sind wirklich gut in diesen Dingen. Die Waffen, mit denen du es zu tun bekommst, haben etwas mit dieser Technologie zu tun und einige sind ganz schön brutal.

Ein talentiertes Team von Künstlern arbeitet bei Sledgehammer-Spielen an Call of Duty: WWII. Aber wie macht sich dein Hintergrund als Künstler für deine Karriere als Spielentwickler bemerkbar?

Für mich bedeutet Kunst einfach alles, weil es nicht nur mein Hintergrund ist. Mein künstlerischer Hintergrund betrifft auch die Techniken wie Malerei, Zeichen und all das Zeug. Das ist genau das, was ich mache. Kunst an sich beginnt mit einer Idee, das habe ich schon sehr früh gelernt. Bevor du irgendetwas mit einem Stück Leinwand anfängst, beginnt alles mit einer Idee. Die Kunst hat mich gelehrt, zuerst nach der Idee zu suchen. Ich mache etwa 300 Zeichnungen pro Jahr, also sehe ich immer wieder Gesichter oder Strukturen an.

Es hilft mir mit dem Gameplay, weil ich es mir vorstellen kann. Als ich den Exo-Anzug in Call of Duty: Advanced Warfare entwarf, war mein erster Gedanke: „Ich möchte wirklich hoch springen.“. Dann fing ich an zu überlegen, wie so etwas aussehen könnte. Ich erinnere mich auch daran, einen Artikel über Exo-Skelette und diese Art von Technik gelesen zu haben. So hatte ich eine Ausgangsbasis und begann zu skizzieren und zu sehen, wohin es sich entwickelt.

Wie fühlt es sich an, endlich über Nazi-Zombies sprechen zu dürfen?

Nun, ich glaube, genau wie mit dem Rest des Spiels. Es ist eine riesige Erleichterung, wenn du zum ersten Mal über das Spiel reden darfst. Jetzt wo wir uns Schritt für Schritt dem Release nähern, fühlte es sich einfach wie ein besonderes kleines Ding an, das wir gemacht haben und plötzlich ist es jetzt nicht mehr klein. Ich bin immer noch sehr gespannt darauf, dass es rauskommt. Ich kann es kaum erwarten Und ich kann es kaum abwarten, mehr zu zeigen.

Call of Duty: WWII erscheint am 3. November 2017 für PC, PlayStation 4 und XBox One.

Mehr Infos zum Spiel findet ihr auf unserer Call of Duty: WWII Themenseite.

0 Kommentare zu “COD: WWII - Glen Schofield im Interview zu den Nazi Zombies”

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Schande! Schreib DU doch den ersten! LOS!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.