Return of the Tentacle – die Entwickler im Interview

Nachdem vor kurzem das Fan-Sequel "Return of the Tentacle" an den Start gegangen ist und ich den Prolog ausprobiert und durchgespielt habe, durfte ich dem Entwicklerteam ein paar Fragen stellen. Steffi und David standen mir dazu Rede und Antwort - mit einigen unerwarteten Informationen. Doch lest selbst.

Ben:

An diesen Punkt möchte ich auch direkt anknüpfen. Ihr habt, wie du sagst, viel viel Feedback bekommen. Gab es dann darunter auch Feedback oder Kontaktaufnahme von großen Studios?

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Steffi:

Ja das ist halt immer so ein Wunschtraum, der aber nicht wahr wird.

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David:

Aus dem Studiobereich hat sich bisher niemand gemeldet. Wir haben eine Einladung zu einem Gespräch mit einem Entwickler aus einem großen Studio bekommen, aber da wissen wir einfach nicht was dahinter steckt und zu mehr können wir uns da auch nicht wirklich äußern.

Steffi:

Es ist halt einfach schön, dass es Leute gibt die unsere Arbeit sehr wertschätzen. Da gibt es zum Beispiel auch den Andi, ein Streamer der ehemals bei Daedalic gearbeitet hat, der auch unseren Prolog gespielt und gestreamt hat und uns dafür halt einfach auf die Schultern geklopft hat.

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Ben:

David, ist das dann eher so etwas wovon man aber auch so ein wenig träumt oder worauf man auch so ein bisschen hofft, wenn man so ein Projekt umsetzt?

David:

Natürlich ist das ein Stück weit ein Traum, mit seinem Hobby Geld zu verdienen. Ich habe auch während meines Studiums schon viel an so Projekten gearbeitet. Aktuell mache ich auch Sounddesign und Soundprogramming für ein VR-Projekt so dass sich dieser Traum quasi schon für mich erfüllt hat. Aber es wär natürlich schon cool, wenn man denn irgendwann bei nem riesen Spielestudio sitzt und da sein Geld verdient.

Ben:

Was mich direkt zur nächsten Frage aus der Community bringt. Unsere Leser wollten wissen, wie sie euch denn Unterstützen können, insbesondere kam da auch die Frage nach monetärer Unterstützung auf. Wie also supportet man euch?

Steffi:

Geld, wie schon gesagt können wir da überhaupt nicht annehmen. Abseits dessen hilft es halt gewaltig, wenn die Fans das Spiel bekannter machen als es jetzt ist. Es einfach überall erzählen und darüber berichten auf Social Media darüber posten, Let’s Player und Streamer darauf ansetzen, es ihren Freunden erzählen, das ist es was uns jetzt gerade am Meisten hilft. Darüber hinaus wäre es toll, wenn es mehrsprachige Muttersprachler gibt, die uns bei Übersetzungen helfen wollen, dann dürfen die sich auch bei uns melden. Es gibt das Spiel jetzt schon in 12 Sprachen, da dürfen es gerne noch mehr werden. Es sitzen momentan viele Teams an anderen Sprachen und freuen sich über Unterstützung.

Ben:

Das gebe ich gerne an unsere Leser weiter! Ich glaube wir haben jetzt genug zum Thema gesprochen und ich habe einen sehr schönen Einblick hinter die Kulissen bekommen. Eine Frage stelle ich am Ende eines solchen Interviews aber immer noch zu gerne. Wollt IHR der Community etwas mitteilen?

Steffi:

Auf jeden Fall! Wir möchten ein übergroßes Dankeschön an alle aussprechen, die sich das Spiel angesehen, heruntergeladen und gespielt haben. Danke an alle, die Spaß damit hatten und Fehler gefunden haben. Wir freuen uns über jede Nachricht sehr und ich versuche sie auch immer relativ bald zu beantworten. Ihr seid eine ganz tolle Community und das Ganze macht sehr glücklich und dafür sind wir dankbar!

Ben:

Dann schließe ich mit einem Dank auch von mir. Vielen Dank, dass ihr mir und uns allen dieses tolle Spielgefühl von Damals zurück gegeben habt und euch dafür so engagiert habt. Es hat funktioniert. Danke!

1 Kommentar zu “Return of the Tentacle – die Entwickler im Interview”

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