An Sturmgewehren gibt es in Rainbow Six Siege eine große Auswahl. Vor allem die Angreifer kann man mit diesen Gewehren ausrüsten und hier stehen einem Operator manchmal sogar gleich zwei Varianten zur Verfügung. Insgesamt gibt es 13 unterschiedliche Modelle.
Generell sind die Sturmgewehre eher für mittlere Entfernungen gedacht. Einige paar haben aber trotzdem eine etwas höhere Reichweite, andere sind auch für den Nahkampf geeignet. Alle haben einen mehr oder weniger starken Rückstoß, weswegen ich unbedingt die Ausrüstung eines Griffs und eines Kompensators empfehle, um diesen etwas zu reduzieren. Zusätzlich kann ein Visier ebenfalls nicht schaden, wobei es bei der Auswahl des Modells auf den persönlichen Geschmack ankommt.
Die Munitionskapazität liegt fast bei allen Gewehren bei 30. Ausnahmen bilden da nur die Mk17 CQB mit 20 und die AR 33 mit 25 Kugeln. Bei einer Feuerrate mit bis zu 980 Schuss pro Minute ist bei den Sturmgewehren deshalb ein häufiges Nachladen vorprogrammiert, das aber mit ca. 2,5-3 Sekunden (3-3,5 Sekunden bei leerem Magazin) schnell erledigt ist.
Eine Übersicht aller Sturmgewehre, die zur Verfügung stehen, habe ich hier zusammengestellt.
Wer an den Schrotflinten interessiert ist, findet hier übrigens eine Übersicht.
L85A2
Sturmgewehr für mittlere bis große Distanzen mit moderatem Rückstoß.
Operator: Sledge, Thatcher
AR33
Optimales Gewehr für mittlere Distanzen mit relativ geringem Rückstoß.
Operator: Thatcher
G36C
Moderater Rückstoß, aber vergleichsweise niedriger Schaden.
Operator: Ash
R4-C
Sehr mobiles Sturmgewehr mit hoher Feuerrate. Auch für große Distanzen geeignet.
Operator: Ash
556xi
Relativ kurze Reichweite, dafür aber etwas höherer Schaden und moderater Rückstoß
Operator: Thermite
F2
Hohe Feuerrate auf große Distanz.
Operator: Twitch
AK-12
Mittlere Reichweite, durchschnittliche Feuerrate und mittlerer Rückstoß.
Operator: Fuze
Aug A2
Ein Gewehr für große Distanzen, aber dafür etwas mehr Rückstoß.
Operator: IQ
552 Commando
Ein Karabiner für mittlere Reichweite. Etwas niedrigere Feuerrate, dafür aber ein etwas höherer Schaden.
Operator: IQ
C8-SFW
Sturmgewehr für mittlere bis große Distanzen mit hoher Feuerrate.
Operator: Buck
MK17 CQB
Eher für den Nahkampf konzipiert. Verursacht hohen Schaden, trotz etwas niedriger Feuerrate.
Operator: Blackbeard
PARA-308
Äußerst mobiles Gewehr mit hohem Schaden, aber etwas höherem Rückstoß.
Operator: Capitao
416-C CARBINE
Für mittlere Entfernung geeignet, allerdings mit etwas höherem Rückstoß.
Operator: Jäger
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